Hot

AUF DEN PFADEN DES OLTREPÒ PAVESE MIT ‘CAMMINANDOINOLTREPO‘: EIN ABENTEUER DURCH DAS LAND VON BUTTAFUOCO

• 49      CAMMINANDOINOLTREPO
Font size:
Print

Der Oltrepò Pavese ist ein Gebiet, das reich an Geschichte, Kultur und Naturschönheiten ist. Dieses Land, das vor allem für seine Weinproduktion bekannt ist, bietet auch ein ausgedehntes Netz von Wegen durch atemberaubende Landschaften, alte Dörfer und üppige Weinberge. „camminandoinoltrepo“ lädt uns wieder einmal ein, diese verborgenen Wunder zu erkunden.

Diesmal nimmt uns „camminandoinoltrepo“ mit auf eine Entdeckungsreise durch die Terreni delle Ghiaie im Gebiet des berühmten Buttafuoco-Weins. Es handelt sich um eine mittelschwere Wanderung über 11 Kilometer mit einer voraussichtlichen Dauer von etwa 2 Stunden und 20 Minuten. Die Route führt über eine gemischte Straße, so dass bei Schlamm Vorsicht geboten ist.

Unsere Reise beginnt in Stradella, einem Ort, der das Tor zum Oltrepò Pavese bildet. Wir starten in der Via De Gasperi und gehen in Richtung Via Ricanata, der wir etwa 300 Meter folgen, bis wir einen Weg auf der linken Seite finden. Hier beginnt unser Abenteuer, indem wir uns an der ersten Abzweigung rechts halten.

Der Weg führt uns nach Frazione Amistà, einem kleinen, von Grün umgebenen Dorf. Von hier aus geht es 140 Meter geradeaus, dann biegen wir rechts in einen Weg ein, der uns auf den Hügelkamm führt. Der Ausblick vom Gipfel ist spektakulär: Weinberge, so weit das Auge reicht.

Wir bleiben auf dem offensichtlichen Weg und erreichen die Provinzstraße 45. Wir biegen nach links in Richtung Frazione Montebruciato ab und folgen den Schildern zum Agriturismo Pellegrini. Wir durchqueren den kleinen Weiler Frazione Solinga, fahren geradeaus und lassen die asphaltierte Straße links liegen. Wir folgen einem Karrenweg, der steil bergab führt, und passieren zuerst ein rotes Haus auf der linken Seite und dann ein kleines Haus auf der rechten Seite. Als wir die Häuser von Beria di Sopra zu unserer Linken erblicken, biegen wir in einen weniger offensichtlichen Weg nach rechts ein, der uns auf die Spitze eines kleinen Hügels führt.

Wir folgen dem Weg und steigen nach rechts zwischen den Weinbergen hinab. Am Ende des Weinbergs biegen wir links ab, kommen an einem weiteren kleinen Haus vorbei und nehmen einen Weg nach rechts, der uns auf den Karrenweg in der Talsohle führt. In diesem schönen Tal geht es 1,3 km ohne Umwege bergauf, vorbei an einem kleinen See bis zum oberen Ende des Anstiegs in Canneto Pavese.

Von Canneto Pavese aus biegen wir rechts ab und durchqueren das Dorf. An der Kreuzung von Frazione Centro fahren wir rechts weiter, bis wir Frazione Montebruciato erreichen. Hier biegen wir rechts ab und kehren nach Località Colombara zurück, biegen nach links ab und fahren weiter bis Casa Agati. Wir erreichen den Platz der Kirche Torre Sacchetti, biegen links ab und steigen über einige gut ausgeschilderte Abkürzungen hinunter nach Località Rile. Von hier aus steigen wir zur Frazione Amistà hinauf und gehen die erste Strecke in umgekehrter Richtung zurück, um schließlich nach Stradella zurückzukehren.

Diese Wanderung ist nicht nur eine Gelegenheit zur körperlichen Betätigung, sondern auch eine Gelegenheit, in die Schönheit und Kultur des Oltrepò Pavese einzutauchen. „camminandoinoltrepo“ wird uns weiterhin mit Routen überraschen, die uns die Authentizität eines einzigartigen Gebiets wiederentdecken lassen. Frohes Wandern für alle!

Teniamoci in contatto

Iscrivendoti verrai avvisato via email delle novità pubblicate da Focus Oltrepò