Hot

• 105      CAMMINANDOINOLTREPO
Font size:
Print

Wenn Sie die Natur und Wanderungen in der freien Natur lieben, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Gebiet des Oltrepò Pavese in Begleitung von "camminandoinoltrepo" zu erkunden, der sozialen Seite, die Routen zur Entdeckung dieses herrlichen Gebiets teilt und verbreitet. Dieses Mal werden wir die Schönheit des Montalto Pavese auf einer 9,6 km langen Wanderung entdecken, die etwa zwei Stunden dauert.

Der Start- und Endpunkt unserer Route ist das Belvedere - Madonna del Vento. Von hier aus folgen wir dem Kamm der Costa del Vento und halten uns an der Kreuzung mit den Schildern nach Vallorsa links. Nach kurzer Zeit beginnt der Abstieg über einen steilen Weg, der uns zur Cascina Tavernetto führt. Dieser Abschnitt ist einer der eindrucksvollsten, mit einem Panoramablick auf die umliegende Landschaft. An der nächsten Abzweigung gehen wir nach rechts weiter.

Der Weg führt an einem kleinen Waldstück vorbei zum Weiler Vallorsa. Nach dem Weiler folgen wir den Schildern nach Montù Berchielli, wo uns das Schloss aus dem 12. Jahrhundert erwartet. Jahrhundert erwartet. Dieser alte Herrensitz, der isoliert und dominant auf dem Gipfel des Hügels liegt, wird als Privatresidenz genutzt. Wir umrunden es und halten uns dabei rechts, um die herrliche Aussicht zu genießen, die es bietet.

Wir setzen unseren Weg fort, erreichen den Agriturismo Fraschini und folgen dem Weg nach rechts bis zu einer Abzweigung, an der wir links abbiegen. Der Weg führt weiter bergab und wird in der Nähe des Agriturismo "La Caxa Mal Coti" asphaltiert.

An dieser Stelle bleiben wir auf der abwärts führenden Asphaltstraße und folgen den Schildern, die auf die Costa del Vento hinweisen. An der Kreuzung mit der Provinzstraße 38 biegen wir rechts ab in Richtung Cà del Fosso. Nachdem wir an der gleichnamigen Bar Trattoria vorbeigefahren sind, fahren wir an der Kreuzung weiter in Richtung Villa. Wir erreichen die Kirche S. Maria Cisterna di Villa Illibardi und steigen dann rechts haltend weiter auf.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, um den Kamm zu erreichen:

1.         Erste Möglichkeit: An der Abzweigung nach links kommen wir an den Häusern von Casa della Giovanna vorbei. Wenn es keinen Anbau gibt, können wir entlang der Wiesen aufsteigen und uns dabei rechts halten.

2.         Zweite Möglichkeit: Wir gehen geradeaus weiter bis zum Ende der Via Villa und nach einer Linkskurve weiter auf einem teilweise sehr unebenen Weg.

Fast am Ende des Anstiegs erreichen wir die berühmte riesige gelbe Bank, die als "bânconâ" von Montalto Pavese bekannt ist. Doch damit nicht genug der Kunst: Die herrlichen "Riesenbuntstifte", die die Reihen des Pinot Nero Costa del Vento der Weinkellerei Cà del Gè schmücken, sind eine weitere visuelle Überraschung für uns.

Diese Wanderung ist nicht nur eine Möglichkeit, sich fit zu halten, sondern auch eine Gelegenheit, in die Kultur und Schönheit des Oltrepò Pavese einzutauchen. "camminandoinoltrepo" bietet uns wieder einmal die Möglichkeit, verborgene und eindrucksvolle Ecken dieses an Geschichte und Natur reichen Gebiets zu entdecken. Machen Sie sich darauf gefasst, bei jedem Schritt, den Sie auf dieser faszinierenden Route machen, überrascht und fasziniert zu werden. Wir wünschen allen viel Spaß beim Wandern!

Teniamoci in contatto

Iscrivendoti verrai avvisato via email delle novità pubblicate da Focus Oltrepò